Geschichte

Die Feuerwehr Oberteisendorf wurde am 20. April 1874 gegründet und war damit eine der ersten Wehren im Landkreis.

Als Gründungsmitglieder trugen sich 45 Männer, u.a. Ökonomen, Schmiede, Zimmerer, Müller, Weber, Wirte, Tagwerker und Dienstknechte, in die sog. Stammliste ein.

Der Grund für die Gründung einer Feuerwehr war zum einen das Betreiben der Obrigkeit auch in Dörfern Brandwehren aufzustellen, zum anderen auch ein finanzieller Gesichtspunkt. Durch solch einen rechtlichen Zusammenschluss konnten von der Gemeinde oder vom Staat Zuschüsse oder Kredite aufgenommen werden, um die teure Ausrüstung bezahlen zu können.

 

Ausrüstung

Zu dieser Zeit wurden die üblichen zweirädrigen Abprotspritzen von „moderneren“, sogenannten Handdruckspritzen abgelöst. Nachdem 1907 weiteres Löschgerät angeschafft wurde, erwarb man mit Vertrag vom 08. Februar 1937 eine trag- und fahrbare Magirus-Kleinkraft-Spritze, Modell „Goliath III“. Um die Kleinkraftspritze und die notwendige Ausrüstung transportieren zu können, war die Schenkung eines Personenwagens der Marke Steyer durch den Mühl- und Sägewerksbesitzer Philipp Strohmaier Voraussetzung. Dieser Wagen, der ein Eigengewicht von 1,2 Tonnen hatte, konnte bei einer Leistung von 6,3 PS 0,6 Tonnen ziehen.

Tankfahrzeug um 1949
Tankfahrzeug um 1949

Bei Kriegsende wurde am Ortsrand von Oberteisendorf ein Militärtankwagen verlassen aufgefunden und von ein paar beherzten Oberteisendorfer Bürgern beschlagnahmt.

Der Tankwagen wurde von aktiven Feuerwehr-männern zu einem Tanklöschfahrzeug umgebaut und hat seinen Dienst bis zum Jahre 1972 erfüllt. In den Anfangszeiten wurden die Geräte in privaten Unterkünften aufbewahrt.

Feuerwehrhaus um 1950
Feuerwehrhaus um 1950

Um die Jahrhundertwende wurde ein eigenes Spritzenhäusl errichtet. Dieses Feuerwehrhaus befand sich hinter dem Lexn-Anwesen, wo heute der Maibaum steht. Da dieses Haus wieder zu klein wurde, um alle Gerätschaften unterbringen zu können, wurde Ende der 50er Jahre an der Höflergasse ein neues Feuerwehrhaus mit Schlauchturm errichtet. Den Baugrund stellte der „Arwangl-Bauer“ zur Verfügung.

 

Knapp vor dem hundertjährigen Bestehen der Wehr wurde 1972 ein neues LF 8 (Opel Blitz) und eine neue TS 8 angeschafft.

Um stets gut ausgerüstet und schlagkräftig im Einsatz zu sein, wurde im Jahre 1979 „schwerer Atemschutz“ beschafft.

Altes Feuerwehrhaus mit LF 8
Altes Feuerwehrhaus mit LF 8

Am 20. April 1985 wurde schließlich das jetzige Feuerwehrauto, ein LF 8 schwer mit 168 PS von der Gemeinde Teisendorf offiziell übergeben. Dabei musste das Feuerwehrhaus, das 1959 errichtet worden war, um 30 Zentimeter in Eigenleistung erhöht werden, damit der Unimog darin Platz hatte. Das „alte“ LF 8 wurde an die Feuerwehr Oberstadtfeld in Rheinland-Pfalz verkauft. Die TS 8 verblieb in Oberteisendorf und verrichtet heute noch ihren Dienst.

Neues Feuerwehrhaus
Neues Feuerwehrhaus

Nachdem bereits seit 1991 bei der Gemeinde Teisendorf Anträge für die Errichtung eines neuen Feuerwehrhauses in Oberteisendorf gestellt wurden, diese aber nicht wieder auffindbar waren, wurde nach einem erneuten Antrag 2006 der Neubau beschlossen. Dieser war dringend notwendig, da sich zum einen die Struktur im Schutzbereich verändert hat, zum anderen nicht einmal sanitäre Anlagen vorhanden waren. Am 27. April 2008 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus an der B304 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

 

Seit dem Gründungsjahr 1874 wurde die Feuerwehr Oberteisendorf von insgesamt zwölf Kommandanten geführt. Der erste Kommandant ist nicht bekannt, von 1878 bis 1918 führte Josef Heimbuchner die Feuerwehrmänner an. Später sind dann Heinrich Irlacher (1918-1920), Johann Heimbuchner (1920-1934) und Johann Resch (1934-1945) verzeichnet. Während des zweiten Weltkriegs, als die Männer im Feld waren, übernahm Therese Koch, eine sehr couragierte Frau aus Obermoos das Kommando.

Die Feuerwehr während des Krieges

Die Aufzeichnungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges sind nur sehr spärlich vorhanden. Wie im gesamten Land wurden auch die Feuerwehren, welche nun Feuerpolizei genannt wurden, gleichgeschaltet. Da die Männer, zum Ende des Krieges auch die Sechszehnjährigen, einrücken mussten, übernahmen die Frauen die Aufgabe der Feuerwehr. Problematisch war das Besorgen von geeigneter Schutzkleidung für den Feuerwehrdienst, da es auch dafür ein Bezugschein-System gab. Von Frau Therese Koch wurde dieses Problem mit Hilfe ihres großen Bekanntenkreises gelöst. In der Kriegszeit musste zu keinem größeren Einsatz ausgerückt werden. Einzig zu einem durch Blitzschlag verursachten Brand im Ortsteil Gröben musste am 18. September 1943 um 18:45 Uhr ausgerückt werden. Durch das beherzte Eingreifen von mindestens einem französischen Kriegsgefangenen wurde erheblicher Schaden verhindert.

 

Nach dem Krieg wurde die Feuerwehr von Johann Greiner (1945-1955) geführt und wieder aufgebaut. Bis 1957 wurde die Feuerwehr von Josef Gafus, danach bis 1965 von Josef Lang geführt. Von 1965 bis 1977 hatte Matthäus Gassner, von 1977 bis 1986 Fritz Deiniger das Kommando in der Hand. Seit 1986 steht Helmut Greim an der Spitze der Feuerwehr.

 

Fahnenweihe 1899
Fahnenweihe 1899

Im Jahre 1899 wurde die erste Fahne der Feuerwehr Oberteisendorf geweiht. Dies war nur durch die großzügige Spende einiger freundlicher Gönner und durch freiwillige Beiträge der Mitglieder möglich. Diese Fahne ziert nun restauriert den Unterrichtsraum im Feuerwehrhaus, da sie 1974 anlässlich des 100-jährigen Bestehens von einer neuen Fahne ersetzt wurde.

 

Feuerwehrverein

Bereits im Jahre 1954 wurde ein Feuerwehrverein gegründet, der zum einen Veranstaltungen organisiert, zum anderen die Gemeinde bei Beschaffungen finanziell unterstützt. Johann Zenz war als erster Vorstand bis 1965 tätig. Ihm folgten Matthäus Gassner (1965-1972) und Stefan Sturm (1972-2000) nach. Seit 2000 ist Max Reichenberger der 1. Vorstand.

Durch die landesweite Gebietsreform wurde die eigenständige Gemeinde Oberteisendorf 1978 der Gemeinde Teisendorf angegliedert. Befürchtungen, dass es nun zu einem Zusammenschluss der Feuerwehren kommen würde, haben sich zum Glück nicht bestätigt. Ebenfalls wurde durch die Gebietsreform die damalige Feuerwehr Rückstetten nun als Löschzug der Feuerwehr Oberteisendorf angegliedert.

 

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet Oberteisendorf
Einsatzgebiet Oberteisendorf

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberteisendorf verläuft, wie auch bei den anderen Gemeinde-feuerwehren nach deren alten Gemeindegebiet.

Die Aufgaben der Feuerwehr haben sich in der langen Zeit verändert. So war damals die Brandbekämpfung die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Heute sind dies die Aufgaben der Technischen Hilfeleistung, des aktiven Umweltschutzes und die Hilfe im Katastrophenschutz. Einzig die Freiwilligkeit, das Ehrenamt und der uneigennützige Einsatz für den Nächsten, dessen Hab und Gut zu schützen, zu retten und zu bergen, sind gleich geblieben. Auch die Ausrüstung, vom Ledereimer, über Handdruckspritzen bis zum modernen Einsatzfahrzeug hat sich den Anforderungen entsprechend geändert.

 

Wie bedeutsam die damalige Gründung einer Feuerwehr war, ist in den Worten des Bayerischen Innenministers Joachim Hermann zu erkennen:

Ein Feuerwehrwesen heute bundesweit zu gründen, wäre ein milliardenschwerer Kraftakt, den man nicht nur nicht finanzieren könnte. Wahrscheinlich käme man auch darauf, eine so wichtige Sache wie den Feuerschutz und die Rettung von Menschenleben nicht Freiwilligen zu überlassen. Gott sei Dank sind die Feuerwehren schon vor 150 Jahren gegründet worden. Sie funktionieren, auf sie können wir uns verlassen, das Geld ist hier gut angelegt“

[entnommen aus: Brandwacht 02/2010, Seite 63]

 

 

Zeittafel

1874

Gründung der Wehr am 20.04.1874

1878

Kommandant Josef Heimbuchner (bis 1918)

1899

1. Vereinsfahne

1900

Um die Jahrhundertwende: Errichtung eines Spritzenhäusls

1907

Anschaffung von weiteren Löschgeräten

1918

Kommandant Heinrich Irlacher (bis 1920)

1920

Kommandant Johann Heimbuchner (bis 1934)

1934

Kommandant Johann Resch (bis 1945)

1937

Anschaffung einer trag- und fahrbaren Magirus-Kleinkraft-Spritze am 08.02.1937;

Schenkung eines Personenwagens der Marke Steyer

1939

Während des 2. Weltkriegs übernimmt Therese Koch das Kommando

1945

Umbau eines verlassen aufgefundenen Tankwagens zu einem Feuerwehrauto;

Kommandant Johann Greiner (bis 1955)

1954

Gründung des Feuerwehrvereins Oberteisendorf

1955

Kommandant Josef Gafus (bis 1957)

1957

Kommandant Josef Lang (bis 1965)

1959

Errichtung eines Feuerwehrhauses in der Höflergasse

1965

Kommandant Matthäus Gassner (bis 1977)

1972

Anschaffung eines LF 8

1977

Kommandant Fritz Deininger (bis 1986)

1979

Schwerer Atemschutz

1985

Anschaffung eines LF 8 schwer am 20.04.1985 und Erhöhung des Feuerwehrhauses

1986

Kommandant Helmut Greim

2008

Einweihung des neuen Feuerwehrhaus am 27.04.2008

2012 

Kommandant Christof Schmid