11.12.2020 - Neues MLF für den Löschzug Rückstetten

Am 11.12.2020 konnte nach ca. 2,5 Jahren Planungs- und Bauzeit das neue Feuerwehrfahrzeug für Rückstetten zusammen mit den Kameraden aus Roßdorf / Teisendorf, die ein baugleiches Fahrzeug bekommen haben, abgeholt werden.

Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde von der Firma Magirus auf einen Iveco Daily 4x4 aufgebaut und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen, ist 6,5 Meter lang, 2,9 Meter hoch, 2,2 Meter breit und bietet sechs Mann Besatzung Platz. Die Beladung wurde von der Firma BAS geliefert.

Eckpunkte zur Beladung:

600 Liter Löschwasser

4 Pressluftatmer

Tragkraftspritze

Akkulüfter

Kettensäge

4-teilige Steckleiter

Tauchpumpe

Stromerzeuger

Lichtmast

Noch am Freitagabend wurde damit begonnen, mit dem neuen Fahrzeug zu üben. Pandemiebedingt sind derzeit nur Übungen in Kleingruppen und unter strengen Hygieneschutzmaßnahmen möglich. Nichts desto trotz freuen sich die Rückstettener Feuerwehrler riesig über das gut gelungene Feuerwehrfahrzeug.

Das Fahrzeug wird voraussichtlich noch vor Weihnachten in Dienst gestellt. Somit hat die Bevölkerung rund um Rückstetten schon ein kleines vorweihnachtliches Geschenk in Form von mehr Sicherheit.

Ein Dank gilt Bürgermeister Gasser und dem Gemeinderat, die der Feuerwehr durch ihre Beschlüsse und Unterstützung erneut optimales Werkzeug zur Verfügung gestellt haben.

09.10.2020 - MTA-Teil 2 erfolgreich abgenommen

Nach einer langen Übungs- und Fortbildungspause laufen diese in kleinem Rahmen wieder an. Am 09.10.2020 stellten sich vier Jugendliche der Feuerwehr Oberteisendorf in Teisendorf erfolgreich der Abnahme des MTA Moduls 2.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendlichen!

15.03.2020 - Dorfschießen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Oberteisendorf am Dorfschießen der SG Raschenberg. Dabei konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Mannschaftswertung:

Feuerwehr Oberteisendorf (935 Ringe) - Platz 5

Feuerwehr Rückstetten (909 Ringe) - Platz 16

Jugendfeuerwehr (854) - Platz 49

Beteiligung:

Feuerwehr Rückstetten (44) - Platz 1

Feuerwehr Oberteisendorf (31) - Platz 3

Jugendfeuerwehr (14)

Insgesamt waren 59 Mannschaften und 709 Schützen angetreten.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.