22.11.2022 - Wissenstest in Neukirchen

Dieses Jahr konnte sich nach der langen Corona-Pause wieder gemeinsam zur Abnahme des Wissenstestes getroffen werden. 41 Jugendliche aus den gemeindlichen Jugendfeuerwehren stellten sich im Feuerwehrhaus in Neukirchen den Fragen rund um das Thema "Brennen und Löschen".

Die Jugendlichen der Feuerwehr Oberteisendorf haben dabei 5mal die Stufe silber, 1mal die Stufe gold und 4mal die Stufe gold-blau erreicht.

Kreisjugendwart Burr lobte die Jugendlichen für Ihre sehr guten Leistungen. Auch Erster Bürgermeister Gasser zeigte sich von den Leistungen begeistert und lud noch zu einer Brotzeit ein.

15.10.2022 - Vereinsausflug

Nach der Corona-Pause konnte dieses Jahr endlich wieder ein Vereinsausflug organisiert werden. 24 Mitglieder der Feuerwehr Oberteisendorf erlebten eine sehr interessante Führung im Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg. Dort wird die Entwicklung der Feuerwehrgeschichte eindrucksvoll dargestellt und viele Fahrzeugexponate machen dies greifbar. Besonders interessant war z.B., dass uns gleich am Eingang die alte Balance-Drehleiter der Feuerwehr Teisendorf begrüßte.

Nach dem Museumsbesuch ging es mit dem Bus weiter nach Landshut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand dann Zeit zur Verfügung, die Innenstadt zu erkunden. Der Feuerwehrausflug klang dann beim Hofwirt in Oberteisendorf aus.

07.10.2022 - Jugendleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Elf Jugendliche der Feuerwehr Oberteisendorf stellten sich am 07.10.2022 der Jugendleistungsprüfung. Ziel der Jugendleistungsprüfung ist der Nachweis, dass die Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst von den Jugendlichen beherrscht werden. Als Prüfungsaufgaben sind dabei fünf Einzelübungen, fünf Truppübungen und eine theoretische Prüfung abzulegen, die jeweils mit Höchstzeiten und Fehlerbewertungen versehen sind. In gemeinsamen Übungen wurden diese einzelnen Aufgaben intensiv geübt.

Das Schiedsrichterteam um Kreisjugendwart Christian Burr konnte schließlich allen angetretenen Jugendlichen das Jugendleistungsabzeichen überreichen. Burr lobte dabei die Jugendlichen für ihre hervorragende Leistung und appellierte an ein Weitermachen bei der Feuerwehr. Auch 3. Bürgermeister Quentin zeigte sich von den Leistungen der Jugendlichen beeindruckt und lud anschließend zur Brotzeit ein.

04.10.2022 - Gemeindejugendübung in Oberteisendorf

Am Dienstagabend trafen sich die Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Teisendorf bei uns in Oberteisendorf erstmals nach der Corona-Pause zur Gemeindejugendübung. Im Wechsel zwischen den Jugendfeuerwehren aus Oberteisendorf, Teisendorf, Neukirchen und Weildorf wird eine gemeinsame Einsatzübung ausgearbeitet.

Dieses Jahr wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit vermissten Personen in Oberteisendorf angenommen. Die Jugendlichen von Oberteisendorf übernahmen sofort den Aufbau der Personenrettung, der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung. Als zweit eintreffende Wehr unterstützten die Jugendlichen von Teisendorf bei der Brandbekämpfung und Abschirmung. Die Wehren Neukirchen und Weildorf unterstützten als weitere nachrückende Kräfte die Wasserversorgung und ebenfalls die Brandbekämpfung / Abschirmung. Wie wichtig eine gute Wasserversorgung ist, merkten die Jugendlichen, als eine Wasserleitung gebrochen ist und somit aus dem Hydrant kein Wasser mehr entnommen werden konnte.

Stellvertretend bedankte  sich Jugendwart Haupt am Ende der Übung bei den Jugendlichen. Es war gut, endlich mal wieder zusammen eine Übung machen zu können. Der Abend klang dann bei einer gemeinsamen Brotzeit, die von der Gemeinde gesponsert wurde, im Feuerwehrhaus Oberteisendorf aus.

30.09.2022 - Dorfschießen

Nach der letztjährigen Pause lud die SG Raschenberg dieses Jahr zum 17. Dorfschießen. Die Feuerwehr Oberteisendorf beteiligte sich dabei rege und konnte folgende Platzierungen erreichen:

Mannschaftswertung:

Feuerwehr Oberteisendorf (968 Ringe) - Platz 3

Feuerwehr Rückstetten (948 Ringe) - Platz 12

Jugendfeuerwehr (937 Ringe) - Platz 17

Beteiligung:

Feuerwehr Oberteisendorf (39) - Platz 2

Feuerwehr Rückstetten (33) - Platz 5

Jugendfeuerwehr (16)

Insgesamt waren 49 Mannschaften und 631 Schützen angetreten.

24.09.2022 - Lange Nacht der Feuerwehr

Die Feuerwehr Oberteisendorf beteiligte sich an der bayernweiten Aktion des LFV und lud die Bevölkerung zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Neben der Besichtigung der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmaterialien, demonstrierte die Jugendfeuerwehr einen Löschaufbau im Außenangriff und die aktive Wehr einen Innenangriff. Die Gefahren eines Fettbrandes wurde bei einer Fettexplosion eindrucksvoll demonstriert.

Bei den Kindern besonders beliebt war die Hüpfburg, das Fahren mit dem Feuerwehrauto und die Drehleiter.

Die Feuerwehr Oberteisendorf freut sich sehr über den großen Andrang und bedankt sich für den gelungenen Abend. Ein Dank gilt auch den Teisendorfer Kammeraden, die mit der Drehleiter gekommen sind.

05.07.2022 - Umweltaktion der Jugendfeuerwehren

Nach der Corona-bedingten Unterbrechung konnte dieses Jahr endlich wieder eine Umweltaktion der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Teisendorf durchgeführt werden.

Dieses Mal wurden im Einsatzgebiet der Feuerwehr Teisendorf entlang der Wege und Straßen wieder etliche Mengen an Abfall gesammelt.

Zum Abschluss gab es eine Brotzeit.